Das Unternehmen – heute
Die Firma Sturm & Schmuck Platten und Fliesen GmbH – besser bekannt unter „Fliesen Sturm“ – ist seit über 40 Jahren ein familiär geführtes Fliesenfachgeschäft in Walluf.
Die Firma Fliesen Sturm ist ein Handwerksbetrieb im Ausbaugewerbe in der Fliesen-, Platten-, und Mosaikverlegung für den Innen- und Außenbereich an Gebäuden jeder Art. Der Tätigkeitbereich umfasst den Rheingau sowie das gesamte Rhein-Main-Gebiet. Die Firma hat zurzeit 9 Mitarbeiter.
Inhaber der Gesellschaft ist der Geschäftsführer Willi Sturm seit ihrer Übernahme von seinem Alteigentümer Herrn Schmuck im Jahr 1978.
Firmengeschichte
Herr Willi Sturm absolvierte eine Ausbildung bei seinem Vorgänger Hans Schmuck zum Fliesenleger und war bis zur Übernahme des Fliesenfachgeschäftes als Geselle dort beschäftigt. Der Schwerpunkt des Betriebes belief sich auf die Verlegung und dem Handel mit Fliesen aller Art, insbesondere die Ausstattung von Metzgereien und dem Kühlraumbau, auch Anfertigungen von Isolierungen.
Während dieser Berufsausübung konnte Willi Sturm sich zu einem erfahrenen Fliesenleger in allen Bereichen der Fliesenverlegung entwickeln. Aus dieser Tätigkeit qualifizierte er sich zu einem geeigneten und kompetenten Übernehmer des Alteigentümerbetriebes.
Firmenstandort
Der Standort und Firmensitz ist in der Gemeinde Walluf im Rheingau. Die Weinbaugemeinde Walluf, auch „Pforte des Rheingaus“ genannt, grenzt im Norden und Osten an die kreisfreie Stadt Wiesbaden und im Westen an die Stadt Eltville am Rhein. Im Süden bildet der Rhein die Grenze zur Gemeinde Budenheim (Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz).
Die Gemeinde befindet sich im Bundesland Hessen, Regierungsbezirk ist Darmstadt und hat ca. 6.000 Einwohner. In Walluf findet der Bürger einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Den Bürgern und Gästen stehen neben einer angemessenen Infrastruktur ein hervorragendes Freizeitangebot der Sportvereine, kulturelle Veranstaltungen und eine gepflegte Gastronomie zur Verfügung.
Unser Team
Das Team der Fliesen Sturm GmbH besteht aus 9 Mitarbeitern.
Die Gesellschaft wird vom Gesellschafter geleitet. Das Sekretariat ist mit einer kaufmännischen Angestellten besetzt. Die Belegschaft setzt sich aus Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern, Bauhelfern zusammen.
Dem herrschenden Fachkräftemangel dieses kreativen Handwerksberufs der Fliesenleger wirken wir durch Ausbildung des benötigten Nachwuchses im eigenen Unternehmen entgegen.
Qualifizierung für die Zukunft
Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung ist ein wichtiger Faktor um konkurrenzfähig, innovativ und kundenorientiert bestehen zu können, denn:
„Das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk hat eine lange Tradition, das bis in die Antike zurückreicht. Vor Jahrhunderten bereits wurden Paläste, Villen und sakrale Bauwerke kunstvoll mit Keramik und Mosaiken versehen. Das brachte dem Berufsstand hohes Ansehen ein. Die Handwerker kannten die Materialien und Rohstoffe gut und gaben dieses Wissen an nachfolgende Generationen weiter.